Inklusion in der Schule

Gerade habe ich einen äußerst interessanten Artikel auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung gefunden!

Link: In der Schule fallen Autisten durchs Raster!

Und bevor gleich wieder alle auf die Lehrer schimpfen – ganz so einfach ist es dann wieder doch nicht! Die Anforderungen und Erwartungen an diese haben sich in den letzten Jahre sehr verändert bzw. verschoben.

Vor kurzem habe ich einen Auftritt von Monika Gruber über “die vor 1990 Geborenen” genossen! Ja und es stimmt: Meine Eltern haben mich eingefaltet, wenn ich mit einer 5 nach Hause kam und nicht den Lehrer! Das ist heute in vielen Fällen anders!

Und seit einiger Zeit hat es mich selbst wieder an die Schule verschlagen! Dieses Mal auf der “gegnerischen” Seite: als Lehrassistent im Schwimmunterricht! Unter anderem betreue ich da auch zwei Inklusionsgruppen! Auch mit Autisten

Bei der Installation der Gruppen haben wir sehr vorsichtig geplant! Mit 2 Lehrkräften bei 6 Schülern! Und ich bin so glücklich mit diesem Betreuungsschlüßel, da wir hier allem ziemlich gerecht werden können!

Du kannst soviel bewegen, wenn Du den Willen, die Empathie, Muse und vor allem die Zeit hast Dich auf das (!) – jedes einzelne – Kind einzustellen!

Hier kannst Du keine Schablone ansetzen! Jedes Muster ist mit Beginn der Stunden obsolet!

Aber wenn Du die Chance hast – Dich darauf einlassen zu können – dann kann Wunderbares geschehen!

Wenn Du auf einmal Kinder siehst, die vor wenigen Wochen noch Angst vor dem Wasser hatten heute auf einmal lachend durch’s brusttiefe Wasser laufen. Manche schwimmen sogar schon die ersten Meter – keine ganze Bahn! Aber das muss ja auch nicht sein!

Es ist so toll zu sehen, wie sie mehr und mehr Vertrauen zu sich selbst finden!
Wie selbst über ihre größten Ängste überwinden und den Erfolg auch genießen können!
Wie sie auf einmal spielerisch mit der Gruppe interagieren, sich daran beteiligen und integrieren!

Das ist nicht in Worte zu fassen – das must Du erleben!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*